Introbild für das Projekt mathematikus

Mathematikus

Lernplattform zur Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens

Mathematikus ist eine Lernplattform mit Aufgaben zur Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens für Kinder. Die Lernplattform wird von Kindern weltweit genutzt und ist in sieben Sprachen verfügbar. Basierend auf dem bereits vorhandenem Logo und den Lernmodulen, welche mit Flash realisiert waren, entwickelte ich die neue Website für Mathematikus. Zunächst entstanden Screen- und Icondesign für die Website und die Lernmodule, weiterhin folgte das Templating und die TYPO3-Integration. Die Lernmodule migrierte ich mit Adobe Animate nach CreateJS, erstellte alle JavaScript-Codeanweisungen und entwickelte einen Workflow zur Integration der Lernmodule in TYPO3. Gegenwärtig entwickle ich weitere Lernmodule mit der JavaScript-Bibliothek Three.js.

Kunde

NORD Universität Bodø, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Universität Liberec

Produkt

Website, Lernmodule

Leistungen

Inhaltskonzept, Screen- und Icondesign, Migration der Lernmodule von Flash nach CreateJS, Umsetzung mit TYPO3, Con- tent-Integration, Wartung

Technologien

Zurb Foundation, TYPO3, HTML, Animate, CreateJS, SCSS, Sketch, Three.js

Screendesign für das Lernmodul Rollende Würfel
Screendesign für das Lernmodul Zerbrochene Körper
Screendesign für das Lernmodul Würfelnetze
Screendesign für die Faltanleitung der Schale
Screendesign der Übersichtseite für die Rubrik „Basteln und Falten“
Screendesign der Übersichtseite für die Rubrik „Aufgaben mit Körpern und Netzen“